Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein besseres Online Erlebnis anbieten zu können. Lesen Sie unsere Cookie Richtlinie, sofern Sie weitere Informationen wünschen. Weitere Infos

Kauf auf Rechnung schnelle Lieferung faire Preise telefonische Beratung (02161 - 495270) Stoffmusterversand

NÄHANLEITUNG - Drachen Kostüm für Karneval

Nähanleitung Drachen Kostüm

Probenäherin Denise von ABC&D benäht

DO IT YOURSELF - "Drache Kokosnuss" Verkleidung

(Artikel Denise Stolzenberg von ABC&D benäht)

Karneval ist nicht mehr weit und der Kleinste der Familie wünscht sich ein "Drache Kokosnuss" Kostüm. Der passende Drachenschnitt ist bei Zanderino schnell gefunden. Auch die passenden Stoffe und Zubehör ist bei der Auswahl kein Problem.


Schwierigkeit
Schwierigkeitsgrad 2 von 5
2 - Anfänger

 

Material:

1x Burda Schnittmuster Kinder, Drache, Clown und Katze
1,4m Sweatshirtstoff, angeraut, orange
0,9m Filz in natur weiß
0,5m Filz in lila
0,4m Vlieseline
0,2m Schlauchware Baumwoll Jersey, rotorange
1x Reißverschluss 40cm lang
0,35m oranges Schrägband
1x Nähgarn

Das benötigte Material


Schritt 1

Für das Kostüm habe ich die Schnittteile 1-7 gebraucht und aus dem Schnittmusterbogen ausgeschnitten.

Zugeschnittenes Burda Schnittmuster

Die Schnittteile 1,2,3,4 und 5 habe ich jeweils in doppelter Stofflage aus Sweat ausgeschnitten. Alle Markierungen habe ich mit Knipsen oder Stecknadeln auf den Stoff übertragen.

Stoff zuschneiden

Beim Schwanz hab ich mich nicht an den Schnitt gehalten und dieses abgeändert. Zugeschnitten habe ich den Schwanz in doppelter Stofflage und zusätzlich noch einen Keil zugeschnitten.

Abgeänderter Drachenschwanz

Zugeschnittener Stoff für den Schwanz

Zusätzlich habe ich Dreiecke nach dem Schnitt Nr. 7 jeweils doppelt aus Filz zugeschnitten. 14 Stück insgesamt, sprich 28 Dreiecke.

Zugeschnittene Dreiecke

Schritt 2

Zuerst wird das Zubehör wie die Dreiecke, Schwanz und Flügel fertiggemacht. Je zwei Dreiecke habe ich entlang des Randes zusammengenäht.

Zugeschnittene Stoff Dreiecke vernähen

Einen Teil des Schwanzes mit der rechten Seite nach oben hingelegt, die Dreiecke darauf verteilt und festgesteckt.

Dreiecke als Zacken für den Drachenschwanz

Danach den zweiten Teil des Schwanzes mit der rechten Seite nach unten draufgelegt und entlang der schwarzen Linie zusammengenäht.

Schwanz Teile vernähen

Nun in den unteren Teil des Schwanzes den Keil einnähen.

Keil einnähen

Der Schwanz wird mit Füllwatte gestopft.

Mit Watte gefüllter Schwanz

Schritt 3

Auch bei den Flügeln habe ich improvisiert. Ich habe mich an der Länge des Unterarms sprich Schnitt 2 orientiert und je zwei Lila und zwei beige Filzstücke zugeschnitten. Dann habe ich den beigen Filz in Form von Streifen auf den lila Filz genäht ...

Abgeänderte Drachenflügel

... und die inneren beigen Teile rausgeschnitten.

Ausschneiden der Flügel

Bunter gestaltete Flügel

Schritt 4

Die beiden Vorderteile werden jetzt zusammengesteckt und lediglich anhand der hellblauen Linie zusammengenäht. Von der Markierung auf dem Schnitt bis kurz vor der Ecke.

Stoff für die Vorderteile

Beide vorderen Ärmel recht auf rechts auf das Vorderteil nähen.

Die Ärmel

Vorderteile und Ärmel sehen nun so aus

Ebenso die hinteren Ärmel auf die Rückenteile nähen.

Rückenteile und Ärmel entsprechend

Schritt 5

Als nächstes die Dreiecke und Flügel auf der rechte Seite des Vorderteils am Bein verteilen. Genau so die Flügel mit der guten Seite nach unten auf den Ärmel stecken.

Stoffteile für die Beine und Dekor

Und auch die Flügel Ansätze

Die passenden Rückenteile mit der rechten Seite nach unten auf das Vorderteil legen.

Vorder und Rückseite verbinden

Und entlang der hellblauen Linie zusammennähen. Das selbe auf der anderen Seite. Sollte dann so aussehen.

Der Zwischenstand

Die Rückenteile auf die Vorderteile klappen und die Beininnennaht schließen.

Zusammengenähtes Vorder- und Rückenteil

Schritt 6

Jetzt geht es an die Rückennaht, es wird etwas friemelig. Der Schwanz an die markierte Stelle stecken.

Naht am Rücken

Ebenso die Dreiecke verteilen.

Wieder Deko mit Dreiecken

Danach die Rückennaht schließen.

Die Rückennaht

Schritt 7

Bei der Kapuze habe ich ebenfalls improvisiert. Ich habe jeweils zwei Jerseystücke in hellblau für den oberen Teil zugeschnitten.

Beginn der Kapuze

Rechte Kapuzenteile aufeinandergelegt und dazwischen die Jerseystücke die später die Cappy werden sollen gelegt.

Cappy-Style

Das ganze zusammengenäht.
Die Knipse auf jeder Seite aufeinanderlegen und die Abnäher nähen.

Zusammennähen

Über den Rand nähen und die Garnenden zusammenknoten.

Fäden verknoten

Gewendet sieht das Ganze dann so aus.

Der Zwischenstand der abgeänderten Kapuze

Für den Schirm der Cappy habe ich hellblauen Filz doppelt gelegt und zusammengenäht.

Schirm für die Mütze vorbereiten

Den dann an den oberen Teil der Kapuze genäht.

Cappy um Schirm erweitern

Die Kapuze rechts auf rechts auf den Halsausschnitt stecken und festnähen.

Kapuze am Halsausschnitt vernähen

Hiernach ist der Overall so gut wie fertig.

Hauptteil ist fertig

Schritt 8

Den Reißverschluss wie im Bild auf eine Seite des Vorderteils stecken.

Reißverschluss einnähen

Und festnähen mit Hilfe eines Reißverschlussfußes.

Die Naht mit dem Reißverschlussfuß

Um das verdrehen vom Reißverschluss zu vermeiden, habe ich den Reißverschluss geschlossen und so wie es später aussehen soll an die zweite Seite gesteckt.

Trick beim Reißverschluss einnähen

Danach wieder geöffnet und festgenäht. Danach noch das kleine Stück Naht unterm Reißverschluss schließen.

Deatailansicht Reißverschluss

Vernähen

Den Reißverschluss anschließend von der rechten Seite abnähen auf beiden Seiten.

Das Abnähen

Fertig eingenähter Reißverschluss

Schritt 9

Das Stück der Kapuze zwischen Cappy und Reißverschluss wird mit einem elastischen Schrägband versäubert.

Schrägband anheften

Mit Schrägband versäuberter Stoff

Schritt 10

Zum Schluss noch die Bündchen zuschneiden und zum Ring schließen.

Bündchenware zuschneiden

Und an die Arm und Beinenden gedehnt annähen.

Bündchen fest stecken

Die angenähten Bündchen


Geschafft!!!

Drachen Kostüm für Karneval

Drachen Verkleidung von der Seite

Drache Kokosnuss nach Burda Schnittmuster

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Nähgarn, orange, 200m, 100% Polyester Nähgarn, orange, 200m, 100% Polyester Art-Nr: GC-307
Inhalt 200 Laufende(r) Meter (0,50 € * / 100 Laufende(r) Meter)
1,00 € *