Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein besseres Online Erlebnis anbieten zu können. Lesen Sie unsere Cookie Richtlinie, sofern Sie weitere Informationen wünschen. Weitere Infos

Kauf auf Rechnung schnelle Lieferung faire Preise telefonische Beratung (02161 - 495270) Stoffmusterversand

NÄHANLEITUNG - Faltenrock

Nähanleitung: Faltenrock nach Burda Schnittmuster

Probenäherin Denise von ABC&D benäht

DO IT YOURSELF - Rock im tollen Faltenlook

(Artikel Denise Stolzenberg von ABC&D benäht)

Diesmal etwas auffälliger. Ein Rock im tollen Faltenlook. In den Stoff bin ich absolut verliebt.


Schwierigkeit
Schwierigkeitsgrad 2 von 5
2 - Anfänger

 

Man benötigt:

1x Burda Schnittmuster "Young Falten Rock"
1,4m Stoff nach Wahl (hier: Flowerpower, Peace & Love)
0,15m Vlieseline
1x Reißverschluss mit verdeckter Kunststoffspirale
1x passender Knopf

Benötigter Stoff und weiteres Material


Schritt 1

Als erstes sucht ihr euch die Variante des Schnittes aus. Ich habe mich für A entschieden.
Hierzu sind 3 Schnitteile mit den Nummern 1, 2 und 3 nötig. Diese dann im Bruch auf den Stoff legen und zuschneiden. Hierbei eine Nahtzugabe von 1,5cm an allen Kanten und unten 4 cm für den Saum geben. Da ich immer kürzen muss, habe ich direkt weniger Saumzugabe zugeschnitten.

Zugeschnittener Stoff

Zusätzlich, nicht im Schnitt enthalten, habe ich mir noch eine Tasche zugeschnitten. Dazu habe ich einfach 2 Taschenteile zugeschnitten.

Zusätzlich werden Taschen genäht

Nun wird auf den Bund noch Vlieseline aufgebügelt.

Vlieseline auf den Bund aufbügeln

Schritt 2

Nun den Rock in Falten legen. Dafür die Markierungen im Schnittmuster mit Stecknadeln auf den Stoff übertragen.

Falten aus Schnittmuster übertragen

Die Richtung der Faltenlegung ist ebenfalls im Schnitt angegeben. Für die äußeren Falten die erste Stecknadelmarkierung auf die zweite Stecknadel legen und feststecken.

Markierung für Falten

Stoff in Falten gelegt

So auch mit Nadel 3 auf 4.

Festgesteckte Falten

Das Ganze auf beiden Außenseiten des Rocks. Nun die Außenseiten auf die mittlere Markierung falten.

richtig gesteckter Stoff für Faltenrock

Beide Seiten stoßen jetzt in der Mitte des Teils zusammen. So entsteht die mittlere Kellerfalte.

Stoff mit Kellerfalte für den Rock

Den gesamten Schritt auch mit dem hinteren Rockteil wiederholen.

Rückenteil des Rock

Die Falten werden jetzt mit der Nähmaschine einmal gesichert, damit sie beim Bund annähen nicht später verrutschen.

Die erste Naht

Schritt 3

Auf die rechte Seite des Vorderteils sowie die linke Seite des Rückenteils habe ich 8 cm von der oberen Kante die Taschenteile rechts auf rechts festgenäht.

Vom Schnittmuster abweichend die Taschen

Vorder- und Rückseite rechts auf rechts legen und zusammennähen.

Faltenrock mit Taschen

Taschen nähen

Entstanden ist die Tasche.

Fertige Taschen im Rock

Schritt 4

Nun den Bund rechts auf rechts auf die obere Rockkante nähen.

Ansicht Rockbund

Bund vom Faltenrock

Die Naht in den Bund bügeln.

Nahtzugabe umbügeln

Obere Kante des Bundes 2cm nach innen bügeln.

Bund großzügig nach innen Bügeln

Schritt 5

Nun den Reißverschluss mit den Zähnen nach unten auf der noch offenen Rockseite nähen. Beginnend oben in der Mitte des Bundes.

Reißverschluss ansetzen

Am besten geht es mit einem Reißverschlussfuß für die Nähmaschine. Den Reißverschluss schließen und auf der anderen Seite des Rocks festnähen.

Faltenrock mit Reißverschluss

Nun die Seite schließen, dabei den Reißverschluss etwas zur Seite wegziehen.

Die Naht mit dem Reißverschlussfuß

Schritt 6

Den Bund nun an der Umbruchkante nach innen schlagen und an der Ansatznaht von außen festnähen.

Bund des Rock vernähen

An der Reißverschlussseite den Bund etwas nach innen stecken.

Detailansicht wie Bund und Reißverschluss zusammenlaufen

Rockbund umstecken

Einmal festnähen

Stoff vernähen

Schritt 7

Zum Schluss den unteren Saum zweimal umschlagen und festnähen.

Saum am Rock abstecken

Die einzelnen Falten werden mit wenigen Schnitten unten fixiert.

Falten fixieren


Fertig!

Faltenrock nach Burda Schnittmuster

Faltenrock mit zusätzlichen Taschen

Rock im Falten-Look

 

und das Kissen wenden.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.