OKKauf auf Rechnung OKschnelle Lieferung OKfaire Preise OKtelefonische Beratung (02161 - 495270) OKStoffmusterversand

NÄHANLEITUNG - Innentasche mit Reißverschluss

Nähanleitung Innentasche

Probenäherin Mandarinchen

DO IT YOURSELF - Innentasche mit Reißverschluss
(Dieser Artikel ist eine Erweiterung zur Nähanleitung "Tasche aus Polsterstoff")

Wer kennt es nicht? In den Untiefen einer großen Tasche kann viel verschwinden, wenn man es mal grade dringend sucht. Sei es Handy, Schlüssel, etc. Für mich jedenfalls muss eine Tasche mindestens eine kleine Unterteilung oder Reißverschlusstasche haben.

Da das Schnittmuster keine Innentasche vorgesehen hatte, habe ich mir selbst eben eine eingebaut. Und ehrlich, das ist gar nicht schwer.

Hier erkläre ich Euch, wie das ganz einfach geht. Die Maße könnt Ihr natürlich variieren, wie Ihr das möchtet.


Schwierigkeit
3 - Geübter

Schwierigkeitsgrad 3 von 5

Stoff vorbereiten

Zunächst habe ich mir zwei gleiche Rechtecke zurechtgeschnitten. Die Maße waren ca. 27 cm in der Breite und auch etwas so viel in der Höhe. Das kann man wirklich machen, wie man möchte.

Zuschnitt

Eins der Rechtecke habe ich auf das Rückenteil des Taschenfutters gelegt und fixiert. Die Seite, die man nun nicht sieht, die also rechts auf rechts auf der Rückseite liegt, ist nachher das Futter der RV Tasche, also nachher die sichtbare.

Dort habe ich mir nun ein schmales Rechteck mit 1,5 cm Höhe und 17 cm Breite eingezeichnet. In der Mitte einen Strich gezogen und an den Enden Dreiecke eingezeichnet. Was ich genau meine, seht Ihr auf dem Bild.

Nähen mit Gradstich

Mit einem Geradstich habe ich das äußere Rechteck nun entlang genäht.

Die Schere im Einsatz

Schlitz für die Innentasche

Anschließend schneidet man mit einer Schere vorsichtig den langen Strich in der Mitte auf.

Wichtig: nicht bis zum Ende des Rechtecks nähen sondern kurz vorher stoppen, aber die Linien des Dreiecks knapp bis zur Naht einschneiden.

Vorbereitung Innentasche

Mit Nadeln befestigen

Jetzt wird die RV-Tasche auf die linke Seite des Taschenrückteils gewendet, die nun entstandene Öffnung gut ausbügeln und/oder feststecken.

Blick von hinten auf die Innentasche

Von hinten sieht das nun so aus.

Reißverschluss einnähen

Der Reißverschluss sollte so ca. 22 cm lang sein. Diesen nun hinter die Öffnung legen und feststecken.
Indem man nun knapp um die Öffnung herumnäht, steppt man den Reißverschluss fest und fixiert die Öffnung.

Reißverschluss vernähen

Wichtig: Wenn Ihr die kurze Seite näht, achtet darauf, dass der Zipper innerhalb der Öffnung ist, der Reißverschluss also an dem Ende etwas geöffnet ist.

Eingenähter Reißverschluss

Reißverschluss von hinten

Jetzt seid Ihr schon fast fertig. Von vorne sieht es nun schon gut aus.
Hinten schneidet Ihr jetzt bitte das überstehende Reißverschlussende ab.

Stoff für die Innentasche

Innentasche einnähen

Nun legt Ihr das zweite Rechteck rechts auf rechts auf das erste Rechteck und näht es rundherum fest.

Innentasche einnähen

Fertig ist Eure Reißverschlusstasche.


Fertig!

Hier noch mal Bilder der ferigen Tasche die aus Polsterstoff und Kunstleder genäht wurde. Die vollständige Nähanleitung und die verwendeten Stoffe findet sich im Kreativ-Blog hier.

Zusätzliche Innentasche

Polsterstoff und Lederimitat

Tasche aus Polsterstoff nach Schnittmuster

Die Details im Blick

Tasche mit Anker Applikation

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.